• Neuschwanstein.jpg
  • Breitachklamm.jpg
  • aggenstein.jpg
  • BadenImSee.jpg
  • Familienausflug
  • Rottachsee2.jpg
  • Gar nicht weit weg:


    Das Märchenschloss Neuschwanstein

  • Ganz nah am wilden Bach


    in der Breitachklamm

  • Die Allgäuer Alpen


    laden zum Wandern ein

  • Spaß am See


    für große und kleine Feriengäste

  • Nur ein paar Minuten vom Hof:


    Der schöne Rottachsee

  • Segeln, surfen, angeln, baden


    am Freizeitgelände

Ausflugsziele

Urlaub mit Kindern auf dem Bauernhof kann auch für die Eltern abwechslungsreich sein. Während die Kinder vertieft spielen, kann Mama sich endlich ein Buch schnappen und Papa gleich vom Hof ab radeln, laufen, wandern... Oder liest Papa das Buch und Mama darf sporteln?

Wer es allerdings schafft, seine Kinder von den Tieren und den vielen Spielmöglichkeiten wegzulocken, findet in unserer Umgebung jede Menge schöner Ausflugsziele. Das Allgäuer Voralpenland bietet schöne Wanderwege mit leckeren Einkehrmöglichkeiten, landschaftlich hübsch gelegene Badeseen, unterschiedlichste Erlebnissportarten und einige überraschende Museen für die ganze Familie.

Ein paar dieser Ausflugsziele haben wir gleich hier für Euch zusammengeschrieben. Die wirklich guten Tipps gibt's aber bei uns auf dem Hof in unserem dicken Ordner "von Gästen für Gäste".

Schloss Neuschwanstein

neuschwanstein_klein.jpg

Eines der weltweit berühmtesten Bauwerke findet Ihr (fast...) vor unserer Haustür. König Ludwig II. hat schnell erkannt, wie schön unsere Gegend ist, und sein von außen prunkvollstes Schloss hier erbauen lassen. Trotzdem sind wir sicher, dass ihr nach einem Ausflug in diese Märchenwelt immer noch gern an unseren Hof zurückkehrt.

Entfernung vom Hof: 34 km - 39 min
www.neuschwanstein.de

Breitachklamm

breitachklamm klein

Die Breitachklamm nahe Oberstdorf bietet zu jeder Jahreszeit ein beeindruckendes Schauspiel. Als tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas ist sie ein schützendswertes Geotop, das sich immer für einen abwechslungsreichen Ausflug lohnt. Und wer schon einmal im Sommer dort war, wird im Winter die verzauberte Eiswelt kaum wiedererkennen.

Entfernung vom Hof: 36 km - 43 min
www.breitachklamm.com

Rodelbahn Alpsee Coaster

alpseecoaster.jpgBei einer Fahrt mit dem „Alpsee Coaster“ gelangt man durch 68 Kurven von der Bergstation hinab zum „Rodelwirt“ an der Talstation. Gute sechs bis zehn Minuten dauert die Abfahrt auf Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn. Ein unvergessliches Erlebnis ist das regelmäßig stattfindende Nachtrodeln!

Wer noch mehr Action mag, kann sich im "Kletterwald Bärenfalle" austoben. Das ist mit 16 verschiedenen Parcours und 170 Kletterelementen nicht nur Bayerns größter Hochseilgarten, sondern sicherlich einer der schönsten in ganz Europa.

Entfernung vom Hof: 25 km - 34 min
www.alpsee-bergwelt.de

Bergbauernmuseum

bergbauernmuseum.jpgManches vom Alltag auf unserem Bio-Ferienhof ist für Euch sicherlich ein bisschen ungewohnt. Wer darüber hinaus noch wissen will, wie das Leben auf einem Bergbauernhof früher aussah, der findet im Bergbauernmuseum in Diepolz viele Antworten. Anschaulich und liebevoll lädt das Museum dazu ein, das Leben auf dem Bauernhof selbst zu erkunden. Und wer zwischendurch Bewegung braucht, springt vom Heustock oder tobt sich auf dem Spielplatz aus.

Entfernung vom Hof: 28 km - 35 min
www.bergbauernmuseum.de

Rottachsee

rottachsee

Petersthal liegt direkt am Rottachsee, der besonders an heißen Sommertagen die ganze Familie zum Baden einlädt. Mit den weitläufigen Liegewiesen, zwei schönen Spielplätzen, einem Beachvolleyballplatz und einem Kiosk für die Verköstigung kann man hier den ganzen Tag verbringen.

Auch Wassersportler kommen auf ihre Kosten: Sie können den See mit dem Tret- oder Ruderboot, auf dem Surfbrett oder beim Stand-Up-Paddling ganz auf ihre Art erkunden.

Entfernung vom Hof: 4 km - 7 min
www.seen.de/rottachsee

Erlebnisbäder

erlebnisbad.jpgIm Umkreis von 15 bis 30 Minuten Fahrzeit findet sich eine Reihe von tollen Erlebnisbädern: Das Alpspitz Badecenter (ABC-Bad) in Nesselwang, das Cambomare in Kempten und das Wonnemar in Sonthofen. Wem es in welchem Bad am Besten gefällt, lässt sich wohl nur durch eine ausgiebige Testreihe feststellen...

Entfernung vom Hof: 23 km - 26 min
www.wonnemar.de/sonthofen/

Entfernung vom Hof: 21 km - 16 min
www.abc-nesselwang.de

Entfernung vom Hof: 20 km - 25 min
www.cambomare.de

Bergbahnen

nebelhorn.jpgZu jeder Jahreszeit, aber auch gerade im Herbst, wenn im Tal noch der Nebel hängt, lohnt sich ein Ausflug auf die sonnigen Berggipfel der Allgäuer Alpen. Für alle, die den mühsamen Weg hinauf scheuen und lieber Seilbahn fahren bieten sich z.B. die Alpspitze oder das Nebelhorn an. Und oben kann man dann ja immer noch ein bisschen wandern...

Entfernung vom Hof: 15 km - 16 min
www.alpspitzbahn.de

Entfernung vom Hof: 38 km - 1 Std
www.nebelhorn.de

Allgäulino

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, dann lohnt sich auch ein Besuch im Indoorspielplatz Allgäulino in Wertach. In einer ehemaligen großen Tennishalle klettern die Kinder unermüdlich im Riesenkletterlabyrinth, hüpfen auf den Trampolins, probieren Ihre Balance auf der Seilleiter aus, vergnügen sich auf der Hüpfburg oder, oder, oder. Und alle Eltern, die sich nicht ausschließlich im Restaurantbereich aufhalten wollen, finden bei Kicker, Billiard oder Airhockey reichlich Abwechslung.

Entfernung vom Hof: 8 km - 15 min
www.allgaeulino.de

Stehpaddeln

paddeln.jpgWas ist eigentlich dieses "SUP"? Wer dafür nicht nur die Erklärung "Stand Up Paddling" erhalten möchte, sondern es selbst gleich ausprobieren will, kann das auch in unserer Nähe tun. So kann man stehend über den See paddeln und dabei gleichzeitig den Körper trainieren und die Landschaft genießen.

Entfernung vom Hof: 13 km - 20 min
www.sup-schule-allgaeu.de